Trsteno – Botanischer Garten oder Königsmund

Ist es eigentlich Zufall, dass wir ausgerechnet jetzt nach Dubrovnik fahren, wo gerade der Game of Thrones Hype ist? Auslöser war er bestimmt nicht, aber etwas Faszination ist sicher dabei, dass es hier einige Drehorte gibt. Es werden zig Touren angeboten, die die Drehorte von Game of Thrones zeigen. Immer wieder sehen wir kleinere und größere Gruppen, bei denen der Touristenführer Ausdrucke von Film-Szenen in der Hand und diese vor den Drehort/Schauplatz hält. Wir entscheiden uns gegen eine solche Führung. Ich weiß aber nicht, ob wir nach Trsteno gefahren wären, wenn wir nicht die schönen Bilder von Königsmund vor Augen gehabt hätten. Hätte ich es nicht gewusst, hätte ich auch nichts wiedererkannt. Nach Trsteno kommt von besagtem Busbahnhof in Gruz. Erst mit Bus 8 von der Altstadt zum Busbahnhof im Viertel Gruz, dann von dort mit dem Bus Nr. 12 Richtung Slano (https://www.dubrovnik-online.net/english/transportation_coach_suburban.php).
Busfahrpläne sind in Dubrovnik etwas tricky. Es stehen nur die Uhrzeiten da, wann der Bus vom Startpunkt abfährt. Das heißt, man muss dann wissen, wie lange der Bus z.B. auf der Rücktour von Slano aus benötigt, um zum Botanischen Garten in Trsteno zu gelangen. Helfen konnte uns da der Eintrittskartenverkäufer des botanischen Gartens. Wir haben für die Hinfahrt den Bus um 12 Uhr ab Gruz genommen und geplant, den Bus um 15:30 Uhr (oder halt etwas später, da 15:30 Uhr ja Abfahrt in Slano ist – ich meine, es waren 10 Minuten später) zurück vom Botanischen Garten zu nehmen.
Wir waren die einzigen, die ca. 20 Minuten später in Trsteno ausstiegen. Erwartet hatte ich, dass alle Mitfahrenden aussteigen würden. Das Schild zum Botanischen Garten ist sofort auf der anderen Straßenseite der Bushaltestelle zu sehen und es ist ein kurzer abfallender Weg, ca. 8 Minuten) bis zum Eingang. Ich bin kein Botaniker und spare mir, aufzuzählen, was es für Blümchen zu sehen gab. Ich denke, es haut keinen Botaniker vom Sockel, mich hat es das jedenfalls nicht, nicht mal, um mein Makro-Objektiv einzusetzen. Es gab eine schöne Aussicht zur Küste herunter und hätten an der einen Terrasse nicht ein paar Japaner wild fotografierend gestanden, ich hätte Königsmund bzw. diese Kulisse nicht erkannt. Abgesperrt war die Terrasse leider auch noch, an den Grund kann ich mich nicht erinnern.
Mein Highlight waren süße Baby-Katzen am Wegesrand, von denen ich mich kaum trennen konnte. Ansonsten wäre es der Neptun-Brunnen gewesen, der durch lautstark quakende Frösche im Teich auf sich aufmerksam machte. Dort setzten wir uns etwas hin und genossen die Sonne und Stille (und hofften, dass die Frösche wieder auftauchten, die durch unser Erscheinen abgetaucht waren) – als dann eine kleine Reisegruppe kam, sind wir erneut zu den Katzen und dem Aussichtspunkt gegangen. Da fing es aber schon ordentlich an, in der Ferne zu grummeln, zu donnern und zu blitzen(überhaupt hatten wir viele Gewitter in Dubrovnik). Wir machten uns also lieber rechtzeitig auf den Weg zurück zur Haltestelle. Ein vorbeifahrender Reisebus wollte uns vor dem großen wahrscheinlich kommenden Regenguss retten, hielt an und nahm uns kostenlos mit zurück nach Gruz/Dubrovnik. Hier waren die Straßen schon alle nass. Wir selbst wurden vom Regen verschont und sind dann abends noch in eine Pizzeria gegangen. Jeder wäre von der Hälfte der Pizza satt geworden…

Schreibe einen Kommentar